Wissen ist Macht (Francis Bacon)

Wissen ist Macht – für mich am wichtigsten im Sinne der Selbstermächtigung. Denn umso mehr wir über uns selbst wissen, umso selbst-bewusster können wir auch agieren und auf Forderungen anderer reagieren. Umso besser wir uns also kennen – vor allem unsere Schwächen und ungeteilten Anteile – umso mehr können wir in unserer Kraft bleiben und uns selbst ermächtigen, unsere eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und für uns zu sorgen.

 

Auf meiner Webseite empfehle ich daher regelmäßig immer neue Bücher, die ich gelesen habe und dich ich dir gerne empfehlen möchte. Du findest diese in der Rubrik BUCHTIPP.

 

Das Wissen über uns selbst, kann uns aber auch zum Schutz dienen. Denn ein Mensch, der dich für die Erfüllung seiner Bedürfnisse ausnutzen möchte, wird versuchen, sein Wissen über dich zu nutzen, um dich manipulieren zu können. Daher kann Wissen auch in dem Sinne Macht bedeuten, dass wir über das, was jemand über uns weiß, manipuliert werden können, wenn wir uns dem nicht bewusst sind. Daher ist es wichtig, dass wir Menschen, die uns bereits schon das ein oder andere Mal ausgenutzt haben, kein weiteres Wissen über uns zur Verfügung stellen und in der Begegnung ganz bewusst bei uns sind.

 

Seine wunden Punkte zu kennen, so dass wir darüber nicht manipuliert oder gelenkt werden können, ist also enorm wichtig, für ein selbstbestimmtes Leben. Wenn du dich tief in dir z. B. nicht als gut genug oder liebenswert empfindest und dein Gegenüber das nutzen möchte, dann braucht er dich nur zu loben oder dir Zuwendung entgegenzubringen und du wirst darauf fast automatisch mit kooperativen Verhalten reagieren. Eventuell wirst du in solch einer Situation dann schon wieder etwas für deinen Kollegen tun, obwohl du dich schon beim letzten Mal gefragt hast, wie es eigentlich dazu kommen konnte, dass du jetzt wieder die zusätzliche Arbeit am Hals hast. Wenn du dir deiner wunden Punkte aber bewusst bist, kannst du den Manipulationsversuch direkt durchschauen und der Vorstellung wie ein Marionettenspiel beiwohnen und einfach nur – ohne emotional in die Situation verwickelt zu sein – zusehen und danach klar deine Grenzen setzen. Dann kann ein Manipulationsversuch sogar richtig unterhaltsam sein.

 

Denn eins sollten wir nie vergessen: Unser Leben soll uns Freude machen. Was dir also keine Freude bringt, darfst du gerne gehen- und loslassen.

 

Wie du lernst, Grenzen zu setzen, kannst du in meinem kostenlosen E-Book „Alles hat seine Grenzen – und zwar meine“ nachlesen. Du findest es auf meiner Webseite. Ich wünsche dir viel Freude damit.

In Verbundenheit, Eva